Aufrufe
vor 2 Jahren

38.2021 Uristier – Der Urner Gratisanzeiger

  • Text
  • Telefon
  • Altdorf
  • September
  • Oktober
  • Uristier
  • Anmeldung
  • Vereinbarung
  • Erstfeld
  • Miete
  • Infos
Jeden Freitag in den Urner Haushalten. Inserat aufgeben: www.uristier.ch, Telefon +41 41 874 16 66 oder E-Mail inserate@gisler1843.ch

Do, 23.9.21 bis und mit

Do, 23.9.21 bis und mit Mi, 29.9.21 CINEMA Baumgartenstr. 8 6460 Altdorf Reservationen Infos 041 870 50 00 oder unter www.cinemaleuzinger.ch/ ticket direkt online buchen Schweizer Premiere 2. Spielwoche Donnerstag, 23. September, bis Sonntag, 26. September, und Mittwoch, 29. September, jeweils um 20.00 Uhr Jason Momoa Rebecca Ferguson Timothée Chalame DUNE 2D Deutsch Zutritt 12/10* (12) Samstag, 25. September, Sonntag, 26. September, und Mittwoch, 29. September, jeweils um 18.00 Uhr Für Tessa steht eine grosse Veränderung bevor: Nachdem sie während ihres Praktikums grossen Eindruck im Verlag von Christian Vance hinterlassen konnte, hat man ihr eine Stelle angeboten für die sie allerdings nach Seattle umziehen muss. Ihr Freund Hardin freut sich nicht so richtig mit. Zwar wünscht er ihr eine gute berufliche Zukunft, möchte mit ihr aber lieber in seine Heimat London ziehen und die Aussicht, dass Tessa alleine nach Seattle gehen könnte, macht ihn eifersüchtig. Wovon Hardin ebenfalls alles andere als begeistert ist: Tessas alkoholkranker Vater Richard Young, der die Familie verlassen hatte, steht plötzlich wieder auf der Matte. Hardin glaubt nicht, dass Richard einen guten Einfluss auf Tessa haben wird ... Josephine Langford Hero Fiennes Tiffin Atanas Srebrev AFTER LOVE AFTER WE FELL Deutsch Zutritt 14/12* (14) Schweizer Premiere 5. Spielwoche Samstag, 25. September, Sonntag, 26. September, und Mittwoch, 29. September, jeweils um 15.45 Uhr TOM & JERRY Deutsch Zutritt 6/4* (8) Schweizer Premiere 3. Spielwoche Samstag, 25. September, und Sonntag, 26. September, jeweils um 14.00 Uhr WICKI UND DIE STARKEN MÄNNER DAS MAGISCHE SCHWERT Deutsch Zutritt 6/4* (6) 100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE IM KINO Erleben Sie Sternstunden der Salzburger Festspiele mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen. Sonntag, 17. Oktober 2021, 18.00 Uhr, Verdi‘s DON CARLO (2013) Jonas Kaufmann, Thomas Hampson, Anja Harteros Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Antonio Pappano Der «Don Carlo» über die intriganten Machtspielchen am spanischen Hof im Jahr 1560 ist Verdis Grand opéra schlechthin und wohl auch einer der grössten und umjubelsten Festspieltriumphe von Regie-Legende Peter Stein im Verdi-Jahr 2013, der nach diesem Erfolg auch an der Mailänder Scala aufgeführt wurde. Wie könnte es auch anders sein mit dieser «Elite-Besetzung, vielleicht die beste […] für diese kräftezehrende Überwältigungsoper: Kaufmann, Harteros, Hampson, Salminen» (FAZ). Ein absolutes Muss für jeden Opernkenner auch abseites der italienischen Oper! XZX

URISTIER IM GESPRÄCH Zauberlaterne Uri Filmklub für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren XZX Name: Wohnort: Lina und Malena, beide zehn Jahre alt, 3./4. Klasse Altdorf Am Mittwoch, 29. September, ist es so weit. Die Zauberlaterne startet und zeigt den ersten von neun Filmen, welchen ihr im Cinema Leuzinger anschauen dürft. Freut ihr euch? Ja, endlich dürfen wir wieder ins Kino. Letztes Jahr konnten wir die Filme online zu Hause anschauen. Aber auf der grossen Leinwand ist das viel cooler. Auf was freut ihr euch am meisten? Wir dürfen ohne Eltern, aber mit ganz vielen «Gspänli» im Kino sitzen. Es sind ja «Angst-Tanten» da, wenn wir uns fürchten. Wer sind denn diese «Angst-Tanten»? Das sind jeweils zwei junge Erwachsene, die auch im Kino sitzen. Und wenn wir zum Beispiel aufs WC müssen oder sonst etwas ist, sind sie für uns da. Wann fängt die Vorstellung an, und wie lange dauert so ein Film? Neu werden die Filme am Mittwoch gezeigt (früher war das am Samstag). Sie beginnen um 13.30 Uhr und dauern im Schnitt 90 Minuten. Was ist so besonders an der Zauberlaterne? Es werden wirklich neun ganz verschiedene Filme gezeigt. Stummfilme, Trickfilme aus verschiedenen Kulturen, aber auch neuzeitliche Familienfilme. Zu Beginn erklären zwei bis drei Schauspielerinnen oder Schauspieler den Inhalt des Films auf verständliche Weise. Muss man sich jeweils anmelden? Nein, anmelden muss man sich jeweils nicht. Das erste Mal muss man sich einschreiben. Entweder direkt an der Kasse oder online auf www. zauberlaterne.org. Wenn man eingeschrieben ist, erhält man einen Mitgliederausweis, bei dem die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus der Auto AG Uri integriert ist (inklusive eine Begleitperson). Wie weiss ich, wann der nächste Film kommt und wie er heisst? Etwa zwei Wochen vor dem nächsten Termin erhält jedes Mitglied per Post eine Klubzeitschrift, welche den Film in Wort und Bild erklärt. Ist das alles gratis? Fast. Die Mitgliedschaft für die neun Vorstellungen pro Schuljahr kostet 40 Franken für das erste Kind und 30 Franken für das zweite Kind derselben Familie. Alle weiteren Kinder der Familie sind gratis. Gibt es die Zauberlaterne nur in Altdorf? Oh nein, es gibt sie in rund 70 Schweizer Ortschaften und weiteren zehn Ländern. Wie heisst der nächste Film, und worum geht es? Er heisst «Ausgerechnet Wolkenkratzer!». Es ist ein Film aus dem Jahr 1923 von Harold Lloyd. Erwachsene sprechen von einem Klassiker. Wir lassen uns einfach überraschen. Gibt es jeweils eine Pause? Und kann man da Glace und andere Süssigkeiten kaufen? Nein, es gibt gewisse Spielregeln, die für alle gelten. Es dürfen keine Getränke und Esswaren ins Kino mitgenommen werden, und es gibt auch keine Pause.

Archiv Collection

URISTIER - DER URNER GRATISANZEIGER

Jeden Freitag, rechtzeitig vor dem Wochenende, erscheint der Gratisanzeiger «Uristier» in den Haushaltungen des Kantons Uri.

Hier können sich die Urnerinnen und Urner orientieren. Was gibt es für aktuelle Events? Was läuft bei den verschiedenen Sportvereinen? Wo werden die besten Preise für den Einkauf am Samstag angeboten? Welches Restaurant hat gerade ein Sonderangebot? Welches Unternehmen bietet etwas Neues an?

Der «Uristier» liefert Infos mit sämtlichen Kleininseraten, Liegenschaftsanzeigen, PR-Inseraten, Rätseln und Veranstaltungen.

INSERAT AUFGEBEN